Politischer Unternehmerstammtisch zum Thema ENERGIE

Unternehmerstammtisch Ablig 26.07.22 Podium

Die zukünftige Energieversorgung in Deutschland beschäftigt gerade nicht nur die Politik, sondern auch die Unternehmen aus der Region machen sich ernsthafte Gedanken. Am Montagabend trafen sich in der ABLIG Feinfrost GmbH in Heichelheim rund 30 Unternehmer der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. mit Vertretern aus der Politik um Lösungsansätze zu diskutieren.

Der Einladung folgten Dr. Holger Becker, Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag, Thomas Gottweiss, Mitglied der CDU im Thüringer Landtag und auch Sandra Proft, Geschäftsführerin der Energieversorgung Apolda GmbH, welche gleich erwähnte, dass die Versorgungssicherheit und die Preisentwicklung momentan schwer zu kalkulieren sind.

Klares Statement von Dr. Becker  lautete, das große Ziel ist die Unabhängigkeit vom russischen Gas. Hierzu müssen Instrumente entwickelt werden, so dass ein Worst Case abgewendet werden kann.  Doch dies in kürzester Zeit allein aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne zu erschaffen ist nicht realistisch, darin waren sich die Unternehmer einig. Hier muss sich auf weitere alternative Energiequellen konzentriert  werden, wie etwa: Wasserkraft, Erdwärme, Biogas, Kohle und auch Kernkraft standen im Raum.

Unabhängig vom regen Austausch durften an dem Abend zwei neue Mitglieder der Wirtschaftsförder-Vereinigung begrüßt werden. Seit ein paar Tagen gehören die moderne Tortenbilddruckerei aus Bad Berka sowie die internationale Spedition Axthelm + Zufall GmbH im Gewerbegebiet U.N.O zum festen Bestandteil.

In der letzten Vorstandssitzung wurde sehr wohlwollend über die Neuaufnahmen entschieden. "Mit den beiden Unternehmen haben wir zwei neue Mitglieder gewonnen, die unser Netzwerk weiter stärken", so der 1. Vorsitzende der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda Weimarer Land e.V.. Die beiden Mitvorsitzenden Torsten Hörisch und Susanne Deininger ergänzten, dass  bei jeder Sitzung der Ausbau des regionalen Unternehmernetzwerkes als fester Punkt auf der Tagesordnung steht und jeder Interessierte gern willkommen ist.

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 15. September 2022 bei Eurocylinder Systems in Apolda statt.

Unternehmerstammtisch Ablig 26.07.22 drinnen kleinUnternehmerstammtisch Ablig 26.07.22