Neues Standkonzept und Bauhaus-Klöße auf der Grünen Woche in Berlin

Am Samstag, den 19.01.2019 lud die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. traditionell zur Ausfahrt nach Berlin zur Grünen Woche.
Zwei Debütanten konnten an diesem herrlich kalten Sonnentag begrüßt werden: Thomas Gottweiss, Bürgermeister der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße. Er ist den Wirtschaftsförderern im letzten Jahr beigetreten und brachte für das „Tapeziertisch-Frühstück“ frisch gezapfte Milch von der Milchtankstelle der Agrargenossenschaft Pfiffelbach mit. Am Rastplatz auf der A9 legte Küchenchef Dirk Heidemann vom Hotel am Schloß Apolda, für den es auch die erste Ausfahrt mit der Wirtschaftsförderung war, selbst Hand an und füllte das Openair-Buffet mit frischen Brötchen, Kaffee und als Überraschung mit Schokolade gefüllte Brezeln.
In Berlin hatte der vollbesetzte Bus den ganzen Tag Zeit sich durch die Köstlichkeiten aller Länder zu probieren, um sich am Ende in der Thüringen-Halle den einheimischen Leckereien hinzugeben. Neu ist dieses Jahr das Standkonzept, bei dem sich zum 1. Mal fünf Unternehmen aus dem Landkreis, die Vereinsbrauerei Apolda, die Ablig Feinfrost GmbH, die Dr. Schär Deutschland GmbH, die Toskana Therme, die Gutena Nahrungsmittel GmbH zusammen mit dem Weimarer Land Tourismus e.V. präsentierten. Auch Fraktionsvorsitzender der CDU Thüringen Mike Mohring mischte sich unter die Gäste und begrüßte die Aussteller.
Ganz im Zeichen der Zeit hatte die Kloßmanufaktur aus Heichelheim eine pfiffige Idee zum Thema „100 Jahre Bauhaus“ dieses Jahr: sie präsentieren „Bauhaus Klöße“, die exakt quadratisch geformt, goldgelb in einer lecker Bratensoße zum Essen einluden.
Haben Sie Lust bekommen, sich selbst zur Grünen Woche aufzumachen, noch bis zum 27. Januar haben die Tore in Berlin für Besucher geöffnet.



Fotos: P. Lindner