Am 6. Mai erfolgte mit einer glanzvollen Gala unter der Schirmherrschaft des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Preisverleihung anlässlich des 9. APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2017.

Neben dem Kreis Weimarer Land und der Kreisstadt Apolda ist auch die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. wieder maßgeblich am Erfolg dieses Projektes beteiligt.

Aus 16 renommierten europäischen Hochschulen hatten die erfolgreichsten Absolventen insgesamt 32 Kollektionen zur Bewertung eingesendet.

Die Jury unter Vorsitz der Hamburger Designerin und Unternehmerin Iris von Arnim
setze sich aus Vertretern von Design, Industrie und Medien zusammen.
Genannt seien an dieser Stelle so namhaften Modeunternehmen wie Breuninger, Marc Cain, s.Oliver, Orsay, Rabe, Riani und strickchic.

Der APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2017 ist mit 30.000 € dotiert und wurde an die folgenden Preisträger, die im Rahmen einer Jurytagung im März ermittelt wurden, verliehen:

1. Preis: Gesine Försterling, Udk, Berlin

2. Preis: Heidi Karjaleinen, Aalto University School of Arts,Design and Architecture, Helsinki

3. Preis: Magdalena Samuel, UdK, Berlin

Sonderpreis: Dana Renée Harel, HTW, Berlin

Im Rahmen des APOLDA DESIGNER NETWORK wurden von allen Wettbewerbsarbeiten Fashion Clips durch Studierende der Bauhaus- Universität Weimar erstellt und in die Preisverleihung integriert. 31 Fashion Clips sind seit dem 5. Mai 2017 im APOLDA DESINER NETWORK unter www.apolda-design-award.de ins Netz gestellt.
Den Link dazu finden Sie rechts auf diese Seite (Logo des Designaward).

Die Wirtschaftsförder-Vereinigung dankt allen Sponsoren aus Politik und Wirtschaft, die dieses Projekt durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

Fotos: T. Müller