Unternehmerforum Energie als Startschuss

In doppeltem Sinne war das Unternehmensforum Energie ein voller Erfolg. Zum einen war es ein inhaltlich guter Einstieg in den „Tag der offenen Betriebe im Gewerbe- und Industriepark B87“, zum anderen der Startschuss weiterer Aktivitäten von Unternehmen im Gewerbepark B87 in Apolda hinsichtlich Energiegewinnung und -Verwendung sowie damit möglicher  Zusammenarbeit.Nach einem kurzen Grußwort der 1. Beigeordneten des Kreises Weimarer Land, Frau Jacqueline Schwikal, ging es direkt in medias res.

Externe Impulse durch Herrn Frank Schindler von der Thüringer Energie- und Greentech-Agentur sowie von Herrn Jens-Uwe Eras von der Triveda GmbH führten in die Thematik ein.
Die anschließende Podiumsdiskussion, moderiert von MdL Thomas Gottweiss, verdeutlichten nochmals, dass ein gemeinsames Agieren von Firmen hinsichtlich der vielfältigen Herausforderungen bei der Thematik Energie sinnvoll ist. Nicht nur der Einkauf und Handel von Energie, sondern die Erzeugung von Energie gehört (mit) in den Fokus!

Der Initiativkreis B87 der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e.V. wird daher die Firmen des Gewerbeparks B87 erneut zu diesem Thema einladen, um Schritte für ein gemeinsames Vorgehen zu prüfen und ggf. zu vereinbaren.