Rund 30 interessierte Mitglieder versammelten sich am Mittwoch, den 29.03.2023 zum Unternehmerstammtisch in den Geschäftsräumen der Bausanierungsfirma KTW Kunststoff-Technik GmbH in Mellingen. In Zeiten des Fachkräftemangels war das Schwerpunktthema an diesem Abend brisanter denn je „Arbeitskräfte aus dem Ausland – Fachkräfte gesucht, Azubis gesucht“.

Viele Fragen standen im Raum: Wie funktioniert das Ganze? Was muss man als Erstes tun? Wo kann man sich Unterstützung holen? Wie löst man das Problem der Sprachbarrieren?
Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können und welche?

Impulse kamen hier von der Agentur für Arbeit/Jobcenter Weimarer Land, von der Ausländerbehörde vom Landratsamt sowie einem Experten in Sachen Sprachvermittlung, bevor es zum regen Austausch der Teilnehmenden untereinander überging.

UST Fachkräfte2

UST Fachkräfte4